Fragen 

Ich bin ein freier Bürger
in einem freien Land
stolz auf seine Souveränität
und seinen Stand
von Demokratie und Rechtsstaat und Pluralität

Ich habe Rechte
ich habe Schutz
ich darf mich wehren
gegen den
der sie beschmutzt
und darf darauf vertrauen
dass irgendwer mir hilft
und nicht bloß alle schauen

Institutionalisierte Menschlichkeit

Ich kenne diesen Zustand doch auch:
Ungefiltert gehen die Gefühle in den Bauch

Ich darf schauen
wie sie Barrikaden bauen
wie sie Grenzen ziehen
und vor Vermummten fliehen
oder ihnen folgen um sie zu fassen
und nicht erst seit Jerry und Tom
ist das Verhältnis von Katz und Maus
nicht mehr klar zu erfassen

Ach, es tut weh
zu sehen
dass ich niemals alles seh

Sie wollen nur Gewalt
sagen sie
und ich habe längst den Überblick verloren
wer von beiden
die Dinge sagt
die längst wieder herausquellen aus meinen Ohren
weil in meinem Kopf
sich Dinge jagen
Fragen über Fragen über Fragen

Darf ich schweigen
wenn andere schreien
und schlagen
und nicht aufhören
die Lage zu beklagen?

Wo ist meine Freiheit
wenn geschieht
was dort geschieht
wo ist mein Recht
auf Schutz
wenn ein Teil von mir vor der Auseinandersetzung flieht?

Ist es feige
nur zu fragen
und den Aufstand
gerade nicht zu wagen?
Ist es fair
die Situation zu kritisieren
und im Warmen zu sitzen
während andere
in menschlicher Kälte frieren?

Wem gehört die Welt
wenn sie täglich aus dem Rahmen fällt
den wir ihr setzen
mit Recht und Verstand und
Gewalt
Und warum wird es so kalt
dort wo die Sonne aus den Wolken kommt
und blendet?

Ach
lass mich wieder sehen
wer vor mir steht
verlass mich nicht erschlagen
und gib mir ein Gesicht für meine Fragen

Kommentar verfassen

