Vom Schreiben mit einer Fliege 

Vor mir liegt seit
heute morgen um 8 Uhr 23
ein leeres Blatt Papier
auf das ich meine Gedanken zu schreiben plante

Direkt nach einer Scheibe Graubrot und einer Tasse schwarzen Kaffees
habe ich mich vor das weiße Blatt Papier gesetzt
in der Hoffnung
in der Nacht hätten sich Worte in meinem Kopf gefunden
die jetzt nach draußen wollten

Um meinen Kopf schwirrt eine Fliege

Das Blatt ist ziemlich leer
und ich frage mich
warum ich denn geschlafen habe
wenn ich mich jetzt an meine Träume nicht mehr erinnern kann

Und draußen scheint die Sonne
aber davon kann man nicht schreiben
bloß vielleicht vom Staub
der in den hier einfallenden Strahlen glänzt

Aber dann muss ich niesen
und ich weiß nicht
ob vom Staub
oder von der Fliege, die sich einfach auf meine Nase gesetzt hat
ohne zu fragen

Vielleicht gehe ich morgen Abend ins Kino
denke ich noch
bevor ich meinen Finger an den Abzug lege
von dem Foto
das direkt neben dem leeren Blatt Papier liegt
Ich wage es nicht, ihn darauf zu legen, denn es ist in Hochglanz und bestimmt hinterließe ich Flecken

Es zeigt diesen unglaublich schönen Moment
den ich vermutlich längst wieder vergessen hätte, wäre da nicht dieses Foto
und ich bin geneigt, einen Namen für das Bild zu finden, aber ich finde keinen

Die Fliege ist wieder abgehoben und summt lärmend um meinen Kopf

Es wurde hell
als ich mich setzte
und jetzt wird es schon wieder dunkel
und ich bin noch gar nicht aufgestanden

Ich mache das Radio an
damit ich höre was dieser Tag gebracht hat
zwischen Morgen und Abend
ein paar Tote und eine Goldmedaille
für den besten Schützen

Und die Fliege summt noch immer um mein Ohr
während ich diese Zeilen schreibe
sie scheint einfach nicht müde zu werden

Aber es ist nicht schlimm, sie stört mich nicht mehr so
Es ist ja bloß eine Eintagsfliege
schon morgen wieder verschwunden

Kommentar verfassen

