Wir sind
der Anfang ohne Ende
hast du gesagt

Und jetzt?

Muss ich jetzt
war
sagen
wenn ich von uns rede
und wird dadurch das
was ich sage
wahrer?
Muss ich jetzt
Nein
sagen
wenn sie mich fragen
ob es uns gut geht?
Ich weiß doch gar nicht
wie es dir geht.
Muss ich jetzt
immer das müssen
was ich vorher nicht musste?
Muss ich das
wirklich?
Und warum ist eigentlich die Vergangenheit von muss
nicht maß?
Denn offenbar haben wir irgendwo das richtige Maß verloren
als wir nichts mussten
nur durften
konnten
wollten
waren

weshalb wir jetzt verloren
sind

Wo sind wir
wo waren wir
wo sind wir
gewesen
als es zu Ende ging?
Irgendeine Maßnahme
haben wir nicht vorgenommen
Irgendeiner Maßgabe
nicht genügend Raum gegeben
Und jetzt stehe ich hier
mit leeren Händen
maßlos enttäuscht
und frage mich:
Muss so das Ende sein
maßvoll
und leer?

Wir waren Kinder
und wollten es auch ewig sein
Und jetzt sind wir nur noch die Vorfahren von nichts
Der Anfang ohne Ende
aber sind wir nicht
Der Anfang ohne Ende
hat ein Ende gefunden
Wir sind es nicht
und wir werden es auch nicht sein
Wir sind bloß das Ende

am Ende.

Kommentar verfassen

