Daseinsrecht Und Daseinsschlecht

Xeniana hat mich mit ihrem Beitrag zur Daseinsberechtigung heute zum Dichten angeregt. Danke dafür!

Neulich bin ich aufgewacht,
der Zweifel saß auf mir.
Mitten in der Nacht gefragt:
„Was machst du denn hier?“

Er lächelt fies und sagt mir dann:
„Das möcht ich dich gern fragen
Dass du noch immer bei uns bist
Gewagt!“- „Wie kannst du’s wagen?“

Ins Dunkle wurd er fortgejagt
Und doch am nächsten Morgen
Nicht vergessen was er nachts
gesagt. -ich mach mir Sorgen.

Mehr schlecht als recht
mehr Schein als sein
und oft nur da statt hier

Den Anschein hat’s
mein Dasein ist
mehr Bürde nur als Zier.

Den Zweifel wieder aufgesucht
und intensiv befragt.
Er hat nach kurzer Zeit mir schon
das Wichtigste gesagt:

„Die Daseinsberechtigung
Erhältst du beim Amt
Es ist ein blauer Schein.“

„Und wenn es doch
Ein Schein nur ist
Darf ich dann damit sein?“

Ich bin trotz allem
hingegangen
und hab mich angestellt.
Die Menschen, die den Schein schon hatten
War’n Superstar und Held.

In einem kleinen grünen Kasten
ganz unten auf dem Schein
stand für jeden Antragsteller
der Grund fürs Recht zu sein.

Später kamen Wunderbare
Mächtige und Frauen
Geldbesitzer, Fragensteller
ein Frommer und ein Clown.

Den Schein hab ich
nach langer Zeit
des Wartens dann Erhalten,
und in der Spalte für den Grund
War Mitleid festgehalten.

„Sie sind empört? Was haben Sie
sich denn dabei gedacht
hier aufzukreuzen wie Sie sind?“
Man hat mich ausgelacht.

Ich habe dann
vor allen dort
das weiße Blatt zerrissen.
Mit leeren Händen weggefahr’n-
Ich werd es nicht vermissen.

-Habe ich recht
Wenn ich sage
Es ist keine Frage
Ob ich das Recht
Zu sein
Auch ohne Schein
Habe?-

Nun. Ich lebe seitdem ohne Schein.
Das ist wohl illegal.
Entscheide selber, was ich bin
drum ist es mir egal.

Ein Gedanke zu “Daseinsrecht Und Daseinsschlecht

Kommentar verfassen

